Aus Minis werden Spielerinnen, aus einem wilden Haufen wird ein Team. Faszination Basketball!

Da kommen sie, motivierte Mädchen ins Mini-Training und wollen Basketball spielen. Dafür müssen sie erst einmal lernen, einen Ball zu fangen oder zu passen und das sogar aus dem Lauf heraus. Die Körbe werden heruntergedreht, die Softbälle ausgepackt. Es kann losgehen.

Sie müssen laufen, schnell; denn Basketballer bewegen sich eben nicht wie Schnecken. Wollen sie das? Rennen, sich anstrengen?„Ja“, „nicht immer“, „meistens“ würden sie antworten. Aber spielen wollen sie alle. Und dann bleiben sie dabei. Spielen irgendwann in der u14. Können den Ball im Sprung fangen und durch die ganze Halle passen. Das Spiel wird immer schneller. Das give and go sitzt. Ihr Einsatz, das regelmäßige Training, ihre Lernbereitschaft haben sich gelohnt. Sie können Basketball spielen.

Und wozu das? Hatten sie auch Spaß?„Ja“, „nicht immer“, „meistens“ würden sie antworten. Aber spielen wollen sie alle. Immer wieder!

Wer sie kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. In 5 Mädchen-Teams wird regelmäßig trainiert.

Foto: Ernst Mayer, Günzburger Zeitung