Erfolgreichste Saison seit Bestehen – best season ever

Die Basketball-Abteilung des TSV Wasserburg feiert im Juni ihr 40-jähriges Jubiläum.
Nicht nur dieses Jubiläum ist ein Grund zum Feiern. Auch die abgelaufene Saison, gilt es gebührend zu erwähnen. 

 

In der Saison 2017/2018 waren die Günzburger erfolgreich wie nie: 
Die u18w wurde wieder schwäbischer Meister und nahm an der Bayerischen Meisterschaft teil. Leider reichte es in diesem Jahr für das Aushängeschild der Abteilung nicht zu einem Sieg, so dass man nur Platz 6 belegte. „Wir hatten auf den entscheidenden Spielpositionen mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Für die wichtigsten Spiele der Saison war also der Kader auf diesem Niveau dann einfach zu dünn“, berichtet Trainerin Rita Quinz. Auch beim TOP4 der Damen, die jungen Mädels starteten im Bezirkspokal, gab es deshalb nicht viel zu holen. Im Halbfinale unterlag man dem TSV Nesselwang nach großem Kampf nur sehr knapp. Der Pokal ging an den TSV Sonthofen. 
 
Die sehr gute Jugendarbeit zeigte aber auch in vielen anderen Teams seine Früchte: 
Erstmals ging der TSV mit einer u8 m/w an den Start und konnte gleich schwäbischer Vizemeister werden. Die Kleinsten der Basketball-Abteilung zeigten gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen und gegen BBU` 01 Ulm, dass sie vorhaben einmal ganz groß zu werden. Das Team besteht aus Jungs und Mädels im Alter von 5 bis 7 Jahren. 
 
Bei der u10w und der u12w wurden die Wasserburgerinnen ebenfalls schwäbischer Vizemeister und mussten sich nur dem großen und erfolgreichen TSV Nördlingen (die erste Damenmannschaft spielt in der 1. Bundesliga) geschlagen geben. Die Mädels vom Kooperationspartner sind schon sehr spielerfahren, mussten aber auch feststellen, dass die beiden Teams aus der großen Kreisstadt Günzburg kämpferisch absolut schon dagegen halten können. „Auf diese beiden Teams können wir uns in den nächsten Jahren freuen. Die Entwicklung ist enorm“, berichtet Jugend-Leiterin Rita Quinz.  
 
Die u14w, in der letzten Saison noch abgeschlagen am Tabellenende, konnte in dieser Saison richtig auftrumpfen. Am Ende Stand ebenfalls der schwäbische Vizemeister-Titel. Das Team um Kapitänin Marije Demel musste sich nur dem TSV Etting-Ingolstadt geschlagen geben. 
 
Mit vier schwäbischen Vizemeister-Titeln und einem schwäbischen Meistertitel gehören wir in der Breite zu den besten Vereinen in Schwaben. Wir waren mit 11 Jugend-Teams am Start und sind damit hinter dem großen TSV Nördlingen, der eine jahrzehntelange erfolgreiche Historie aufzuweisen hat, die zweitgrößte Jugend-Abteilung in ganz Schwaben. Zumal Günzburg ja nicht zu den großen Städten zählt, aber selbstverständlich zu den Sport-Städten im Regierungsbezirk. 
Auch bei den männlichen Jugend-Teams ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Alle konnten sich mindestens im Mittelfeld ihrer jeweiligen Ligen festsetzen. Manche spielten auch im oberen Tabellendrittel mit. 
Dies wiederum spiegelt sich auch im Aufstieg der Herrenmannschaft in die Bezirksliga wieder. Das von Wolfgang Mohr trainierte Team besteht hauptsächlich aus Jugend-Spielern. Die Erwachsenen kommen fast alle aus der eigenen Jugend. „Darauf sind wir sehr stolz. Es ist uns gelungen im härteren Männerbereich mit jungen, hungrigen Spielern, die ganze Saison über kämpferisch und taktisch eine deutliche Weiterentwicklung zu erzielen. Und am Ende steht nun der Aufstieg“, berichtet der Trainer. 
 
Seit 3 Jahren sind die Macher der Basketball-Abteilung intensiv dabei die Sportart Basketball in Günzburg weiter auszubauen. Abteilungsleiter Manfred Mayrhofer, Jugend-Leiterin Rita Quinz und Schatzmeisterin Sabine Nistler bilden den Vorstand der Abteilung. Hervorragend unterstützt werden sie vom Hauptvereinsvorsitzenden Philipp Rauner, der ebenfalls sehr stolz auf die Entwicklung seiner Basketball-Abteilung ist: „Wir wachsen und wachsen. Allein in 2017 hatten wir fast 20 % Zuwachs und mittlerweile spielen mehr als 100 Kinder und Jugendliche bei uns im Verein.“
 
In der kommenden Saison geht der TSV Wasserburg mit einer Herren- und einer Damenmannschaft sowie 12 Jugend-Teams an den Start. Eine Jugendmannschaft wird sogar in der Bayernliga antreten. Die u14w ist derzeit das perpektivreichste Team der Günzburger. 
 
Die Basketballer leben vom Ehrenamt mit Herzblut. Viele junge Leute engagieren sich in der Abteilung. Das zeigt auch der Günzburger Ehrenamtspreis, den der TSV in der Kategorie Jugend gewonnen hat. 
 
Mit Stolz hat der TSV Wasserburg die abgelaufene Saison beendet. Bei der Jubiläumsfeier gilt es dann diese Erfolge noch gebührend zu feiern. Dennoch laufen die Planungen für die neue Saison, die im September 2018 starten wird, auf Hochtouren. Die Macher sind schon fleißig dran. 
 
Ein großer Dank gilt allen Trainer, Schiedsrichtern, Funktionären, Spielerinnen und Spielern sowie deren Eltern. Ohne sie alle wäre ein solch großer Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich. Zumal die Basketballer ja noch ohne hauptamtliche Trainer auskommen müssen. Einen großen Dank auch an alle Sponsoren und sonstigen Unterstützer für die finanziellen Mittel. 
 
Gesucht wird noch ein FSJler ab Juli 2018. 
 
Foto: Die Macher der Basketball-Abteilung (Fotos: Ernst Mayer, Günzburger Zeitung)